Kochbilder

Tomatenpaste:

Ca. zwei Kilo Tomaten waschen und grob zerkleinern.
Eine große Zwiebel in Würfel schneiden, zwei zerkleinerte Knoblauchzehen zerdrücken, ein Teelöffel Salz, ein Esslöffel Zucker. 
Wer es mag kann auch Oregano, und ein Stück Sellerie dazugeben. Ich nehme nur Oregano.
Das Ganze lasse ich im Backofen etwa eine Dreiviertelstunde bei 200°C - den Backofen einen Spalt offen lassen- vor sich hin brutzeln. Dabei verdunstet der größte Teil der Flüssigkeit. Anschließend rühre ich die Masse durch die „flotte Lotte“. Man kann sie auch pürieren und durch ein Sieb streichen. Diese Tomatenpaste fülle ich heiß in kleine Schraubgläser oder in große und kleine Ketchupflaschen. So hat man immer eine Grundpaste für Tomatensoßen oder Tomatensuppen parat.






Kürbissuppe








Soljanka


Wer kennt sie nicht diese leckere "Restesuppe". Sie gehörte zumindest in den östlichen Gebieten in jedem Restaurant auf die Speisekarte. Wir machen sie noch regelmäßig Silvester als Mitternachtssuppe.






Letcho


  • Ich nehme gern spitze Paprika dazu
  • Paprikaschoten aushöhlen, waschen und in Streifen oder Ringe schneiden, Tomaten waschen und klein stückeln, 
  • Wer mag kann Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden.
  • Öl in einem großen Topf auslassen und die Zwiebeln glasig dünsten, anschließend den Paprika zugeben. Alles gut verrühren und unter mehrfachem Umrühren köcheln. Ist der Paprika weich die Tomaten zugeben und die Flüssigkeit der Tomaten so einkochen lassen, dass das Ganze nicht zu trocken wird.
  • Nun noch mit Pfeffer und Salz, sowie gegebenenfalls scharfem Paprikapulver oder -Paste abschmecken.





Pizza frei nach "Schnauze", immer wieder lecker. 










Käse- Lauch- Suppe, immer wieder lecker. 


Porree, Schmelzkäse,Pilze,Knoblauch, Gehacktes, Brühe und etwas Wein zum Ablöschen.
Würzen mit Salz und Pfeffer. 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen