Montag, 28. März 2016

Tomikinder

Da meine Tomis über Ostern aus dem Esszimmer verbannt waren, habe ich sie heute wieder rein geholt. Sie haben es gut überstanden, obwohl im Ausweichquartier weniger Licht zur Verfügung war.
An das Gewächshaus ist aber noch nicht zu denken, dafür ist es Nachts noch zu kalt.


Osterausflug



Osterausflug nach Babelsberg

Gestern war fantastisches Ausflugswetter und es zog uns in den Filmpark nach Potsdam.
Empfangen wurden wir am Eingang von zwei Osterhasen. 
Es war ein sehr schöner Tag dort und das Wetter spielte auch  super mit. 



Es gab Ostereier am Eingang.

Peter Lustigs Wohnwagen ....

Noch ein Osterhase.

Samstag, 26. März 2016

Ostern

Karsamstag
Ein ruhiger Tag, wie jedes Jahr. Hausarbeit, Eier färben und dies und das.Wenigstens scheint die Sonne - und das macht diesen Tag, nach dem gestrigen kalten und verregneten Karfreitag, etwas schöner.
Heute Abend werden überall die Osterfeuer brennen und die Auferstehung Christi verkünden.
Ich wünsche allen frohe Ostern.



Donnerstag, 24. März 2016

Der Anfang

Der Anfang ist gemacht, im Gewächshaus wurde die Erde umgegraben.
Das mussten die Männer machen, weil ich da einige Mauselöcher drin entdeckt habe. *grusel* Eine Maus hat dann auch ihr Leben ausgehaucht und zwei andere Mäuse sind mit Raketengeschwindigkeit flitzen gegangen.
Meine Hochbeete werden dort auch ihren Platz finden. Jetzt erst einmal um die Rasenstücke aufzunehmen, die beim Graben überall anfallen.
Eine kleine Dreckecke muss noch abgefahren werden damit auch hinter dem Gartenhaus Ordnung herrscht.
Ansonsten ist der Garten in einem guten Zustand und von der Bepflanzung sieht man nun auch schon einiges sprießen. Fassadenfarbe haben wir auch schon dort hingebracht aber noch ist es zu kalt um am Haus Farbe aufzubringen.
Es wird also, und in meinem Esszimmer entwickelt sich die Pflanzenaufzucht auch gut. Jetzt fehlt nur noch Wärme am Tag um das Gewächshaus aufzuheizen.

Am Gewächshaus
Hochbeet

Die Hochbeete nehmen den alten Rasen auf.

Gewächshaus, umgegraben

...auch gegraben

Der Garten liegt oberhalb des Flusses.

Natur pur.
Anzucht im Haus.


Dienstag, 22. März 2016

Joghurt

Ich bin unter die Joghurtmacher gegangen. Ich esse gern Joghurt und am Liebsten den Natur.....
Leider reagiert mein Bruder "Innerlich" ;-) danach immer mit einem Blähbauch. Ich wusste, dass man Joghurt selber machen kann und wurde im Net fündig. Ich habe es ausprobiert und mache seit 2 Wochen meinen Joghurt selber. Das ist ganz einfach und simpel. Das Wichtigste, ich vertrage diesen Joghurt viel besser. Er ist auch nicht so sauer.

2 Ltr. Milch und 4 Eßl. Naturjoghurt 8 Std Wärme und mein Vorrat stimmt!

Mittwoch, 9. März 2016

Aussaat

Mein Fenstergarten macht sich.

Heute habe ich noch Sommerastern, Knollensellerie und Porree in kleine Schalen gesät.
Das Wetter soll die nächsten 14 Tage sonnig bleiben aber leider noch nicht wärmer als 10 Grad.
Ich muss am Wochenende in meinen Garten gehen um zu schauen wo ich dort die Erdbeeren hinpflanze. Die müssen ja mit umziehen. Ich brauche dann auch eine gute Planung, was ich wo pflanze und einige Hochbeete sollen auch in dem neuen Garten einen Platz finden. Ich tanze also auf zwei Gartenhochzeiten bis sich ein endgültiger Käufer für das Haus gefunden hat.

Es füllt sich am Fenster.