Sonntag, 10. Juli 2016

Die Ernte beginnt

Kröten, Tomaten und Mäuse.
Ich war fast eine Woche vom Internet abgetrennt. Wie schrecklich, man muss sich fast neu ordnen. Nun ist alles wieder ok und ich kann hier auch weiter schreiben.
Letztes Wochenende war ich im Gewächshaus Aug in Auge mit einer Kröte. Ich habe mich erschrocken, die Kröte blieb cool. Da Kröten Schädlinge vertilgen durfte sie bleiben.
Wir haben heute das Beet zum Zaun von Unkraut befreit. Dort sind viele Mauselöcher und ich bin sehr argwöhnisch an die Sache gegangen. Männe musste in Nähe der Mausegänge das Unkraut entfernen.
Ein Schwatz am Zaun mit den Gartennachbarn und aufeimal- die Nachbarin................-da läuft eine Maus.
Grusel und igitt, igitt. Schüttel.
Ich habe da lieber 10 Spinnen und meine Kröte "Hulda".

Heute habe ich ca 3 kg Tomaten abgenommen, einige Gurken, Bohnen und Erbsen.
Es geht also los mit der Ernte. Erbsen habe ich schon tüchtig geerntet und schon 5 Tütchen, insgesamt fast 3 kg eingefroren.
Da ich auch Gurken abgenommen habe, wird es wohl morgen Schmorgurken geben.




Die Kröte Hulda

es rötet sich

12 an einem Strang



Heutige Ausbeute

Mein "Auspuler" war so fleißig und ich bin dankbar für die Hilfe.

Die erste Marmelade ist fertig. Schwarze und rote Johannisberen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen