Donnerstag, 29. Oktober 2015

Herbstmalerei

Es ist sehr entspannend durch den Herbstwald zu laufen.
Die Natur geht jetzt verschwenderisch mit den Farben um und der Maler Herbst ist kräftig dabei, alles aufzubieten was er an Farben in seiner Palette hat. Die Sonne hilft mit, jeden Baum und Strauch in ein leuchtendes Gelb bis zum tiefen Rostrot zu tauchen.






Sonntag, 11. Oktober 2015

Letscho

Heute gab es den ersten Nachtfrost und wir hatten noch viele kleine Paprika an den Sträuchern. Damit sie uns nicht erfrieren haben wir sie abgenommen und ich habe Letscho eingekocht. Das ist mir geschmacklich auch gut gelungen.Tomaten ernte ich noch in Mengen. Sie stehen geschützt.
Trotzdem haben wir den Tomaten für heute noch einen Schutz verpasst damit der Frost da nicht reingeht. Es soll wieder Nachtfrost geben und die Tomatensträucher hängen noch voller Tomaten.



Geistertomaten. :)

Donnerstag, 8. Oktober 2015

Plov

Es ist draußen ungemütlich geworden und der Appetit auf kräftigere Speisen stellt sich ein- also gab es heute Plov. Ein Reisgericht mit Fleisch, Mören, Knoblauch und Zwiebeln.
Plov hat viele Namen und ist im Orient ein viel gegessenes Gericht. Mein Rezept stammt aus Usbekistan und es ist ausgesprochen lecker.



Dienstag, 6. Oktober 2015

einkochen

Heute brachte mir ein Nachbar Birnen.Was tun mit dieser Birnenpracht?
Schon als Kind hatte ich sehr gern eingeweckte Birnen gegessen und ich habe viele Jahre keine mehr eingekocht. Also machte ich mich sofort an die Arbeit  und 2 Stunden später war alles in  den Gläsern.

Im Garten ist noch viel Blütenpracht, jedoch soll es nun kälter werden. Nachtfröste sind aber noch nicht angesagt so dass es noch alles weiter blühen wird.