Dienstag, 31. März 2015

Sturm

Was für ein Sturm und Gebraus ist das draußen. Seit gestern tobt der Sturm und heute früh hat es sogar geschneit. Ich traute meinen Augen kaum. Von meinem Frühbeet hat der Sturm den Deckel abgerissen. Das habe ich mit Steinen in Ordnung gebracht und hoffe, dass es hält bis das Unwetter vorüber ist. Jetzt peitscht der Regen ans Fenster und der Wind heult.
Es ist Frühling lieber Petrus und am Sonntag wollen wir das Osterfest feiern.



Heute früh um 7.00 Uhr 


Sturmwolken 


Unwetterwarnung 31.3.2015


Das Vogelhäuschen ist eben umgestürzt. Das lasse ich aber liegen, bis alles vorbei ist. 


Der Wetterhahn dreht sich im Kreis.


Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben. (Norddeutsche Weisheit)

Samstag, 28. März 2015

Aussaatplan

Was ich bisher ausgesät habe.


Tomaten
Aussaat: 20.02. gekeimt: 24.02. pikiert 03.03.         gepflanzt: noch nicht

Paprika
Aussaat: 27.02. gekeimt 06.03.                                        gepflanzt: noch nicht

Radis/Kohlrabi Frühbeet
Aussaat: 03.03. gekeimt: ja.

Tagetes Frühbeet
Aussaat: 08.03. gekeimt : ja


Erbsen/Mören/Radis Freiland
Aussaat: 19.03. gekeimt: noch nicht

Wassermelone 1. Versuch in Töpfe
Aussaat: 22.03. gekeimt : 28.03.

Schalotten gesteckt Hochbeet
28..03.



Es wächst und gedeiht. Nachdem die Tomaten erst etwas unwillig waren, entwickeln sie sich nun auch.


Mein Osterkaktus wird pünktlich zum Fest seine Blüten öffnen hoffe ich. Im letzten Jahr hat er Ostern verschlafen und er blühte erst im Sommer.

Montag, 16. März 2015

Kühl

Es ist sonnig aber ein kalter Wind weht. Bis auf ein paar Farbtupfer gibt es nichts im Garten zu sehen. Frau Nachbarin hat wunderschöne Christrosen und blaue Heide im Garten. Die möchte ich euch nicht vorenthalten. Meine Tomaten- und Paprikapflänzchen entwickeln sich und im Frühbeet sind die Radieschen aufgegangen.





Dienstag, 3. März 2015

Fenstergarten

Die Zeit ist gekommen, wo jeder sonnige Fleck an einem Fenster ausgenutzt wird um den Pflänzchen Wärme und Licht zu bieten. Jetzt heißt es nur noch warten und hegen und pflegen. Die Tomaten sind super gekommen, obwohl es Samen vom letzten Jahr war. Endlich rührt sich auch bei den Paprikapflänzchen was. Wenn die Sonne weiter so scheint wie heute dann werde ich mal meine Frühbeete vorbereiten und überlegen was da alles hinein soll.
PS. Kurz entschlossen habe ich vorhin noch Radieschen und Kohlrabi ins Frühbeet gesät.


An meinem Fenster.


Vorbereitung zum Pikieren.


Diese Tomaten sind in einem halb mit Erde gefüllten Becher gesät worden.
Ich fülle da nur immer Erde nach wenn sie hoch wachsen. So bilden sie immer  mehr
Wurzeln aus. Sie sehen gesund und kräftig aus.