Donnerstag, 31. Juli 2014

Tomaten

Eine meiner Tomatenpflanzen bringt mir Tomaten in merkwürdiger Form und Größe. Sie schmecken aber gut. Wenn die Reife so weiter geht, kann ich nächste Woche sicher schon die erste Ladung Tomatenpaste einkochen.






Die gelben Giganten ziehen nun auch nach.



Hokkaidokürbis





Gurken im Hochbeet



Samstag, 26. Juli 2014

Peperoni

Black Pearl und Glockenpeperoni. Das erste mal, dass ich 2 Peperonipflanzen habe. Ich bin gespannt ob dieses "Drachenfutter" auch schön scharf ist. Beide Sorten scheinen klein zu bleiben.




Eine Rose beim Spaziergang entdeckt.


Der Schmetterling hat sich an mein Fenster verirrt.


Bienen und Blüten

Am Abend sind die Bienen noch immer fleißig und die Wicken verströmen einen tollen Duft.















Freitag, 25. Juli 2014

Kürbis und Tomaten

Jetzt geht es richtig los mit der Tomatenreife und den Kürbissen kann man auch beim Wachsen zuschauen.
Einige ukrainischen Sorten sind gigantisch und ich werde die Stützen verstärken müssen.




Meine Giganten




Tigerella




Buschtomate Roma


Gelbe Gigant


Wolgograd


Harzfeuer




Freitag, 18. Juli 2014

Erntezeit

Die ersten Tomaten und Gurken sind erntereif. Bohnen pflücke ich nun alle 3 Tage und meine Hokkaidokürbisse explodieren fast. Wenn das alles reif wird was da so dran ist an Kürbissen, kann ich mich als "Kürbisfrau" auf den Markt stellen. Ich muss morgen mal ein Foto davon machen.Da es jetzt hochsommerlich heiß ist bin ich auch allabendlich Gießkannenschwenker.








 Meine Katzen wachsen und gedeihen auch und bald wird es Zeit sie abzugeben. Da sie viel toben und ja noch Babys sind, sind sie Abends immer total ko.

Montag, 7. Juli 2014

Ernte

Bevor es zu regnen beginnt habe ich noch schnell alles geerntet was zu ernten war. Nach den heißen Tagen ist hier Blitz und Donner angesagt. Also runter was runter muss. Den abgepflückten Erbsstrauch habe ich auf den Kompost gebracht, Auch Bohnen geerntet und mich leider von drei gut tragenden Gurkenpflanzen getrennt. Jede Gurke die ich erntete war gallebitter und es waren sehr viel dran. Ein kleiner Trost: Die Gurken im hinteren Hochbeet tragen auch sehr gut und es ist eine andere Sorte. Ich muss also nicht auf frische Gurken verzichten.

Erbsen


Bohnen, Gurken und Radis


Dieses Jahr waren nicht so viel Kirschen dran. Ausgesteint sind es dann doch noch 2 Kg geworden und 11 Gläser Marmelade habe ich davon gekocht




.