Mittwoch, 25. Juni 2014

Regentag

Es regnet und regnet. An Gartenarbeit ist nicht zu denken und 16 Grad lassen nicht unbedingt Sommergefühle hochkommen. Also habe ich gestern Abend noch meine ungewöhnliche Sonnenblume abgelichtet. Dunkelrot/schwarz ist sie. Ein Marienkäfer wollte auch noch aufs Bild und heute habe ich gesehen dass der Hokkaidokürbis damit beginnt sich seinen Weg aus dem Hochbeet zu bahnen.Er kann sich da ausbreiten wie er mag. Letztes Jahr habe ich 9 Kürbisse eingelagert und die letzten Ende Februar verbraucht.Ach ja, mein Kätzchen posiert auch gern für mich.








Montag, 23. Juni 2014

im Garten

Der Brokkoli ist teilweise erntereif. Leider sind die Röschen in diesem Jahr kleiner. Länger kann ich mit der Ernte nicht warten, sonst bricht die Blüte auf. Ich hoffe, dass neue Blüten an den Pflanzen austreiben.


Bei einem Herbstspaziergang vor 2 Jahren habe ich mir von einer Malve, die durch einen Zaun schaute ein paar Samenkörnchen genommen. Dieses Jahr blüht sie nun und sie gefällt mir. Leider lieben die gefräßigen Schnecken die Malvenblätter auch und die unteren Blätter sind arg löcherig gefressen.


Frau Hummel sucht Nektar.......


....und sie verschwindet kopfüber in der Blüte.


Diese Konifere wollte ich schon ausgraben, ich bringe es jedoch nicht fertig weil sie gerade jetzt so wunderschön aussieht.


Brandenburg

Heute habe ich mit einer zauberhaften Aktion von Photoshop und ein bisschen Handanlegen, eine Brandenburgkarte mit meinem  Heimatstädchen und seinem Wahrzeichen, dem "Heine Klemens" gebastelt. Heine Klemens ist das sagenumwobene Wahrzeichen meiner kleinen Stadt.


In unserem Garten weht seit der WM die Deutschlandfahne. Schaun wir mal ob sie uns Glück beim Fußball bringt.


Sonntag, 22. Juni 2014

Ernte

Die Kirschen sind reif und einen Rettich habe ich auch geerntet. Die ersten Tütchen voll Erbsen sind schon im Froster verstaut.






Die kleinen Katzen wachsen zwar nicht im Garten aber sie entwickeln sich prächtig. Sie sind jetzt 4 Wochen alt und erobern nun langsam ihre kleine Welt unterm Billardtisch.



Freitag, 13. Juni 2014

Blütenpracht

Die Blütenpracht im Juni ist einfach unwiderstehlich schön. Die heutige Technik in der Fotografie macht es auch sehr leicht diese ganze Pracht im Bild festzuhalten und sofort zu teilen. Vorbei sind die Zeiten, wo ich erst die Filme zum Entwickeln geben musste und ungeduldig wartete ob und was an Bildern gelungen war. Ich bin erstaunt was mein kleiner Garten bisher an Schönem hervor brachte und noch bringen wird..



Gewitterfliegen

Die feuchte Wärme hat diese kleinen lackschwarzen Gewitterfliegen angelockt. Überall krabbeln sie in den Blüten herum.Selbst auf hellen Kleidungstücken lassen sie sich nieder. Das ist lästig. Ich habe herausgefunden, dass es Rapsglanzkäfer sind. Wir nannten sie immer Gewitterfliegen. In der Landwirtschaft wird der Käfer mit Gift bekämpft weil er für den Raps ein Schädling ist. Ich hoffe hier verschwindet er auch wenn es wieder sonniger wird.

Im Hochbeet im hinteren Gartenbereich breitet sich der Hokkaidokürbis aus. Nach dem Regen kann ich fast zuschauen, wie er wächst.






Donnerstag, 12. Juni 2014

Gartenrundgang

Gestern zog am Abend ein Gewitter auf. Gruselig sah der Himmel aus als die Regenwand sich hier vorarbeitete. Aber der Regen ist gut, er tränkt den Boden und wäscht den Staub der letzten Hitze von den Blättern. Es sieht alles so frisch und grün aus.
Heute also mal Rundgangsbilder. Besonders stolz bin ich auf die Buchsbaumhecke vor dem Gartenhaus und dem Rondell. Ich habe sie vor vielen Jahren aus "Abschnitten" selbst bewurzeln lassen und gehegt und gepflegt.
Ja, und dann stehen überall noch Tomaten, Tomaten! Hinten im Gewächshaus und überall im Hof, Terrasse und am Grillplatz.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wie sich die ukrainischen Sorten machen, welche ich im Oktober aus der Ukraine mit gebracht habe. Kleine Tomaten sind überall schon dran.













Dienstag, 10. Juni 2014

Gartentag

Heute Nacht hat es geschüttet. Alles war durchdringend nass geworden und die Wassertonnen sind voll.
Bei meinem Rundgang habe ich entdeckt, dass der Brokkoli schon kleine Köpfchen bekommt und die Peperonipflanze auch blühen will.Die Rosen stehen nun in voller Pracht. Eine Rose hat sich aus Nachbars Garten durch den Zaunritz geschmuggelt und zeigt auf meiner Seite tolle Blüten.

Meine kleinen Katzen entwickeln sich prima und beginnen schon miteinander zu balgen. Das sieht putzig aus, weil sie noch nicht standfest sind und immer wieder beim Raufen umfallen.




Die Peperoniblüten werden bald auf gehen.

 Adonisröschen


 Diese Rosenblüte wollte wohl ein Schmetterling werden?


 Rosenblüte aus Nachbars Garten.


Katzenbabys (klick aufs Bild)

Sonntag, 8. Juni 2014

junges Gemüse

Nun kann man zusehen wie alles wächst und gedeiht. Fantastisch. Es ist zwar sehr heiß geworden aber es grollt gerade ein Gewitter heran. Das scheint Regen zu geben. Laut Prognose soll es sich aber nicht abkühlen. Morgen kann ich das erste mal Erbsen pflücken. Die kommen auch gleich als Beilage auf den Mittagstisch.Auch die Gurken haben gut Früchte angesetzt. Ebenso die Tomaten. Ein Grashüpfer und ein kleiner Marienkäfer haben sich dann auch noch als Model zur Verfügung gestellt.








Dienstag, 3. Juni 2014

Hochbeetgarten

Heute haben die Gurken im Hochbeet Stäbe bekommen. Irgendwie muss ich die Triebe ja leiten, damit sie nicht gleich über den Beetrand nach unten wachsen. Auch die Paprika brauchen nun eine Stütze. Der Porree wächst noch im Gitter um die Katzen fern zuhalten.




Das Insektenhotel ist bewohnt.
Tomatenblüten
 Anemonenblüte
 Wir haben zwei kleine Kätzchen. Sie sind 10 Tage alt.